FERTIG

Mandelmittwoch | gebrannter Mandel-Walnuss-Mix

||||| 5 Mag ich! |||||

Gebrannte Mandeln!

Diese süße Kleinigkeit erinnert mich an Rummel, Weihnachtsmarkt, Glühwein und Gemütlichkeit. Sie sind der kleine süße Luxus, den man sich mal gönnt, weil sie doch ziemlich teuer sind. Aber daran vorbeigehen konnten mein Mann und ich doch nie…

Deswegen habe ich es in die Hand genommen und ein ganzes Glas einfach mal selber gemacht. Es geht super einfach und da meine Schwiegereltern einen riesigen Walnussbaum im Garten haben, der reichlich Früchte trägt, ist es ein Mandel-Walnuss-Mix geworden.

Die meisten gebrannten Mandeln sind ziemlich süß, meistens zu zuckerig. Ich habe ein wenig herumexperimentiert und einige Rezepte zusammengetragen und möchte Euch eine Variante mit weniger Zucker, aber genauso viel Geschmack vorstellen. Und wer es mag; die kleine Messerspitze Zimt macht den Geschmack erst besonders….

 

Das braucht ihr dazu

100g Mandeln ganz mit Schale
100g Walnusskerne
(Ihr könnt natürlich auch volle 200g Mandeln oder 200g Walnusskerne nehmen)
60ml Wasser
60g brauner Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Messerspitze Zimt (oder je nach Geschmack auch mehr)

 

Und so geht’s

Wasser, Zucker, Vanillezucker und Zimt in eine beschichtete Pfanne geben und aufkochen lassen. Die Mandeln und Walnüsse hinzugeben und unter Rühren das Wasser-Zucker Gemisch verkochen lassen. Langsam zieht der Zucker Fäden. Weiter rühren, bis der Zucker ganz krümelig wird. Immer noch weiter rühren, bis der Zucker wieder Fäden zieht. Das dauert ein wenig, aber jetzt bekommt der Zucker erst das gebrannte Aroma, also nicht zu früh aus der Pfanne nehmen!

 

Wenn die Mandeln goldbraun gebrannt sind, kippt ihr sie aus der Pfanne auf ein Backblech, das ihr mit eingefettetem Backpapier ausgelegt habt. Die Mandeln darin wälzen, mit einer Gabel auseinanderziehen, damit sie nicht zusammen kleben und komplett auskühlen lassen.

 

Fertig!

 

Falls ihr doch lieber Haselnüsse, oder Sonnenblumenkerne oder oder oder mögt…es ist alles erlaubt. Und falls ihr die leckeren Kleinigkeiten noch nett verschenken wollt, bastelt doch einfach eine Spitztüte. Das geht schnell und kommt immer gut an. Außerdem bleibt so das Rummelgefühl erhalten.

 

 

Pin on PinterestPrint this pageEmail this to someoneShare on Facebook

2 Gedanken zu “Mandelmittwoch | gebrannter Mandel-Walnuss-Mix

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *